125 Jahre Polyhymnia - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Großes Festkonzert zum 125-jährigen Bestehen des Gesangvereins Polyhymnia
am 29. September um 19:00 Uhr in der Turnhalle Bieber

 

Als sich im Jahr 1893 79 Bieberer Männer zusammenfanden, um einen Gesangverein zu gründen, passte das bestens in die Zeit, denn die deutsche Vereinskultur begann im 19. Jahrhundert gerade zu erblühen. Sie wählten sich für den Chor den Namen der Muse Polyhymnia. Kaum jemand wird damals darüber nachgedacht haben, wie lange der Verein besteht und welchem Wandel er in dieser Zeit unterworfen sein wird. Viele Dirigenten und Vorstände formten und veränderten den Verein und trugen so dazu bei, dass der Verein heute einerseits auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken kann, andererseits aber auch noch mit drei aktiven Chören und einem Chorprojekt in die Zukunft gehen wird.

Auch die Art der Feierlichkeiten hat sich verändert. Wurde zum 100-jährigen Bestehen noch mehrere Tage lang in einem Festzelt gefeiert, umrahmt von einer akademischen Feierstunde und einem Freundschaftssingen, begleitet von einem Festausschuss und einem Ehrenausschuss, so wird sich das 125-jährige Jubiläum auf ein Festkonzert konzentrieren.

Am 29. September um 19:00 Uhr werden die drei Chöre der Polyhymnia, ein Überraschungschor und das Projekt Männerchor Offenbach einen Querschnitt aus ihrer musikalischen Arbeit in der Turnhalle des TV Bieber präsentieren.

Für das Projekt Männerchor Offenbach ist dies der Höhepunkt, auf den über ein Jahr hingearbeitet wurde. Der Projektchor ist eine vereinsübergreifende Sammlungsbewegung zum Erhalt eines Männerchores in Offenbach und verstärkt aus Anlass des Jubiläums den Männerchor der Polyhymnia.

Gleichzeitig markiert das Festkonzert eine Zeitenwende in der musikalischen Leitung der Chöre. Nach 41 Jahren Zusammenarbeit gibt der Musiker, Komponist und Dirigent Peter Josef Kunz-von Gymnich den Dirigentenstab an die nächste bzw. übernächste Generation weiter.

Interessenten können Karten bei den Aktiven der Chöre oder im Schuhhaus Röben in Bieber erwerben.

Text: Cordelia von Gymnich

Veranstaltungen